Salon Fluchtentier veranstaltet regelmäßig Lesungen, Werkstattgespräche und Trinkfeste mit eigenen und eingeladenen Lyrikerinnen und Lyrikern. Folgen Sie uns.

Salon Fluchtentier Nr. 13

05.11.2019, 20:00 Uhr in der Romanfabrik, Eintritt: 7 Euro (ermäßigt: 4 Euro)

Olga Martynova und Elke Erb 

Elke Erb, die die deutschsprachige Lyrik seit Jahrzehnten wie kaum eine andere prägt, liest eigene Gedichte sowie Übersetzungen, die sie von Gedichten von Oleg Jurjew (1959–2018) und Olga Martynova während der langjährigen Freundschaft der drei Lyriker angefertigt hat.Olga Martynova liest die russischen Originale und eigene auf Deutsch geschriebene Gedichte.

Um die Lesung herum findet ein poetologisches Gespräch statt, auf das man sich bei der streitbaren Essayistin Martynova und der hellsichtigen Sprachdenkerin Erb besonders freuen darf.

„Das Gedicht ist, was es tut.“ – Elke Erb in ihrer „Rede zur Poesie“.

Salon Fluchtentier goes Eremitenpresse

14. November, 19.30 Uhr, kunstbühne portstrasse, Hohemarkstr. 18, Oberursel. Eintritt 10,- €

Das wird ja eine Reise! Wir freuen uns über die Einladung und zitieren hier den Text dazu:

Es ist schon eine schöne Tradition geworden: Jedes Jahr im Herbst pflegen wir die Erinnerung an den fabelhaften Verleger Victor Otto Stomps, der mit seinem Verlag „Die Eremiten-Presse“ zwischen 1954 und 1969 im Schloss Sanssouris in Oberursel-Stierstadt jungen Autor*innen eine „Spielwiese“ für ihre literarische Kreativität bot und ihre ersten Werke druckte und veröffentlichte. Dieses Mal besuchen uns drei junge Lyriker*innen des Frankfurter „Salon Fluchtentier“ - eine Gruppe Wortbegeisterter, die schreiben und Lesungen veranstalten: Die studierte Physikerin Ute Paul öffnet in ihrer Verbindung aus Naturwissenschaft und Poesie ganz neue Räume. Martin Piekar (*1990, bereits zum 2. Mal bei uns zu Gast) reibt sich in seinen Gedichten intensiv und kraftvoll an Welt und Zeitgeist(ern). Und die bereits mehrfach preisgekrönte Katrin Pitz (*1989) schreibt neben Lyrik, dichte, genau beobachtende Textminiaturen.

Salon Fluchtentier Lyrik an der Theke

30.11.2019, 17 Uhr, Alte Liebe

José Oliver und Charlotte Warsen

Salon Fluchtentier Nr. 14

20.12.2019 im frankfurtersalon

Mit anschließendem Glühweintrinken.

Vergangen

Lyrik an der Theke
Salon Fluchtentier No. 8
Salon Fluchtentier liest
Salon Fluchtentier
Salon Fluchtentier
Salon Fluchtentier No. 7
Salon Fluchtentier No. 6